Mir ist grad beim Regaleeinräumen ein Gedicht entgegengefallen, das unbedingt geteilt werden muss - auch wenn und gerade weil mieses Pack es schändlichst missbraucht hat.
Invictus
Out of the night that covers me, Black as the Pit from pole to pole, I thank whatever gods may be For my unconquerable soul.
In the fell clutch of circumstance I have not winced nor cried aloud. Under the bludgeonings of chance My head is bloody, but unbowed.
Beyond this place of wrath and tears Looms but the Horror of the shade, And yet the menace of the years Finds, and shall find, me unafraid.
It matters not how strait the gate, How charged with punishments the scroll, I am the master of my fate: I am the captain of my soul. (William Ernest Henley, 1875)
Der neue Don-Trailer findet sich nämlich in schicker Qualität mit Untertiteln auf youtube - und deshalb natürlich auch hier:
Ich will den Film jetzt auf der Stelle sehen. Und ich will Kareena jetzt auf der Stelle in diesem Film sehen! Dieser winzelige Minischnipsel von ihr am Ende des Clips sieht schon mal wahnsinnig gut aus!
Es gibt zwar gewisse Lästerschwestern, die im Trailer viel zu meckern finden/ finden werden (@Sunny: Wenn ich Gauri wäre, würde ich nicht mal mehr zum Kühlschrank finden und beim Suchen auf meiner Sabberspur ausrutschen. Aber ich bin ja auch komisch ... :P ) - aber mir gefällts. Wirklich gut. Wann ist Herbst? *rumhibbel*
Schon wieder ein neuer Robbie-Clip! Und vor lauter Umzug bin ich erst gerade dazu gekommen, ihn anzuschauen.
Wie süüüüüüüüüüüüüüüüß!!! Äffchen! Schicke Mukke! Da störts auch nimmer so sehr, dass hier immer noch das Chaos herrscht ... Ich will jetzt sofort so ein Äffchen haben! Auf der Stelle! In ROSA!!!!
Endlich. Regale einräumen ist bescheuert. Ich will endlich wieder meinen eigenen Compi. Wieso ist mein Schreibtisch noch in Einzelteilen? Woher kommt der ganze Müll? ARGH!
So, damit mir niemand mangelnde Öffentlichkeitsarbeit vorwerfen kann *tüdeldü*, hier ganz offiziell:
Ich ziehe um. Und zwar am Samstag. Für die Zeit der Examensvorbereitung und allgemeinen Prüfungspanik erstmal wieder zurück zu Mamilein und Daddylein in mein schickes, neuerdings ikearegaliges Zimmerchen.
Bis Samstag heißt das noch eine ganze Menge Bücher zusammenpacken (die DVDs haben seit Samstag schon ihr neues Zuhause bezogen und machen sich alle auf einem Haufen in einem großen Regal echt schick. Und es sieht nimmer nach so viel aus also kann ich wieder was ohne Gewissensbisse bestellen. YAHOOO!), meinen Schreibtisch ausmisten, irgendwoher ganz viele Umzugskisten besorgen, ein Bett loswerden (hat jemand Interesse an einem schicken 140x200cm Polsterbett in blau? Ich will auch keine Kohle dafür ... Nen Schrank hätt ich auch noch! Mit Spiegeltür! Und nur minimal kaputt da wo mans nicht sieht ...), dem Chaos und meinem verdorbenen Magen hier Herr werden und die Alkoholvorräte vernichten.
Und da an meinem eigentlich geplanten Alkohol-Vernichtungs-Termin (unter dem Motto "Saufen zwischen Umzugskisten") jetzt doch alle lieber Akshaye angaffen wollen (apüh!) saufen wir halt am Donnerstag. Ab so 20 Uhr. Wer sich herwagt, ist herzlich eingeladen. (Und ich glaube, sowas im Internet zu schreiben ist eher unintelligent.) Also: Wer sich herwagt und kein perverser Massenmörder ist oder so.
Liebe Sunny, da dein Blog ja keine Lust hat, mich was kommentieren zu lassen muss ichs halt so machen (der Rest der Welt kann weglesen ;) ):
1. Kauf dir ein Auto und geh nur noch auf schicke Partys mit tollen Menschen, bei denen du nicht saufen musst. Oder komm zu mir meinen Alkoholvorrat vernichten ... da kann man dann anschließend rumliegen und so. Und SMS kannst du dann ja ausm Stau schreiben.
2. Musstest du den Link zum Rudebox-Clip posten? Ich versuch das Ding grad aus meinem Hirn zu kriegen. Erfolglos. Egal, dafür hüpf ich jetzt halt rum wie ein Gummiball. Sieht nur ganz geringfügig albern aus. Ich steh auf den Song. Und wenn die Sun den doof findet, ist das ja noch ein Grund, ihn schick zu finden. Und ich sag jetzt nicht, dass der Song nur noch nicht auf meinem Handy gelandet ist, weil ich nicht an meinen eigenen Computer komme bis Freitag ...
Zeenat sieht göttlich aus und Lata erzählt interessante Dinge - was will man mehr? Na, die ganze Doku, aus der das ein Ausschnitt ist. Die heißt "There'll Always Be Stars in the Sky - The Indian Film Music Phenomenon." Falls jemand weiß, wo man das herkriegen kann bitte Bescheid geben!!!
Und Shahrukh ist nicht nur Don sondern auch SCHARF! Und HEISS! Und AAAAAAAAAAAAARGH!
Sorry für den kleinen Sabberanfall. Aber Anke hat mir da was zukommen lassen. Und jetzt stirbt mein Hirn den langsamsten aber euphorischsten aller Tode:
Dank Maini und Michael versuche ich gerade in den Bildschirm reinzukriechen und freu mich immer mehr auf den Herbst - das Wetter hätten wir ja schon... - denn der verspricht heiß zu werden, wenns ein paar schicke Jungs und Mädels und Uday (Sorry, das musste sein ;) ) mal wieder richtig krachen lassen. Der Dhoom-Trailer macht wirklich Spaß - hoffen wir, dass der Film dann auch hält was der Trailer verspricht. Und ich such jetzt meine CD mit dem Soundtrack in einer meiner Umzugstüten im Auto und hüpf ein bisschen zu Dhoom Machale rum.
Gleich zwei schicke Päckchen haben mich in den letzten zwei Tagen erreicht: Heute früh kam etwas an, dem ich schon seit ewigen Zeiten hinterher renne und was jetzt erst geklappt hat - ich besitze endlich einenmeiner Lieblingsfilme! Zwar nur auf Videokassette aber das ist besser als gar nix. Eine DVD gibt es nämlich von Cible Emouvante / Wild Target soweit ich weiß gar nicht. Zumindest kann man sie nirgends kaufen. Sakrileg! Sobald ich unseren angestaubten Videorekorder dann irgendwann mal in Betrieb genommen habe und mich wieder köstlichst amüsiert habe, schreib ich vielleicht was dazu. Solange hüpf ich mal mein Video knuddelnd durch die Gegend.
Und dann fand ich in einem Zeitungsstapel noch ein Päckchen mit zwei Exemplaren (Huhu Sunny!) der Juli-Ausgabe der CineBlitz. Nicht, dass ich neben der Filmfare noch ein Klatschheftchen brauchen würde, aber dieses Mal gabs darin ein SSS-Poster. Und da kann ich ja nicht nein sagen. Das Teil ist seeehr schick im so ungefähr A4-Format mit einem schicken Shashi und einer schicken Zeenat drauf und bekommt nach dem Umzug garantiert einen Ehrenplatz (falls ich dann noch Wände habe, vor lauter Regalen ...Die CineBlitz hat sich aber noch aus einem zweiten Grund gelohnt - es gibt darin nämlich einen schicken FChanaa-Comic, wegen dem ich gestern Nacht halb unter dem Tisch lag.Eine Kostprobe (ACHTUNG! SPOILER FÜR FANAA!):
... sind nur einer der Gründe warum ich Fanaa nur zum Teil genießen konnte. Die Meßlatte für einen dermaßen erwarteten Film ist natürlich hoch - aber leider schafft es Fanaa trotz einiger sehr schicker Elemente nicht mal annähernd die Erwartungen zu erfüllen. Aber ein kuscheliger Filmabend mit netten Menschen und einem winzigen bisschen Rotwein ist ja nie zu verachten - und wenn man dann auch noch Aamir ansabbern kann ...
Aber erstmal das Positive: Wenn man mal von den ganz schlimmen Schals in Kombination mit eigentlich schicken psychedelischen Hemden in der ersten Hälfte absieht, ist Aamir natürlich göttlich wie immer - nicht nur optisch, sondern er spielt mal wieder ziemlich gut. Genauso wie Kajol, die wesentlich angenehmer ist als in ihren früheren Filmen, in denen sie mir dann doch zwischendurch ziemlich auf die Nerven ging. Außerdem sieht sie hier verdammt gut aus. (Und ihre Klamotten sind wiiiirklich schick! - Mehr schicke Bilder gibts übrigens in einer Diashow bei Totally Basmatic.)
Verdammt gut gefällt mir auch die Optik des Films. Die Aufnahmen sehen toll aus, vor allem in der zweiten Hälfte.
Etwas weniger gelungen fand ich aber die Bilder von Dehli, die etwas sehr nach Touristenprospekt aussehen. Und der ein oder andere Effekt sieht ganz schlimm und billig aus ...
Womit wir zu den weniger guten Seiten des Films kommen. Erstens das ewige Gedichte-Rauf-und-Runter-Rezitieren. Das ist zwar eine nette Idee, aber nach den ersten 5 Minuten oder so wünscht man sich dann doch mal einen richtigen Dialog ... Vor allem, weil die Liebesgeschichte, die die erste Hälfte ausmacht, dann vielleicht ein bisschen glaubhafter rüberkommen würde. Allerdings wird das dann doch durch die recht gute Chemie unserer beiden Hübschen gerettet. Nur eines können sie nicht retten - die Tatsache, dass die Story teilweise ganz furchtbar zusammengeflickt wirkt und mich zumindest ziemlich kalt lies. Da kann dann auch ein gaaaanz superdramatischer Höhepunkt nicht mehr viel ändern, wenn man kurz vorher durch einen miesen Effekt und einen noch mieseren "Zufall" total genervt ist und sich nur denkt: " Na suuuuper. Was für ein Blödsinn." Und das ist verdammt schade, denn die Story hat verdammt viel Potential, die Schauspieler sind supertoll und die Musik auch ganz passabel.
Aber hey, es ist Fanaa. Den schaut sich eh jeder an ;)
Immerhin gibts ab kurz vor der Intermission echt leckere Stellen, die man nicht verpassen sollte ...
Eine kleine Sabbergalerie zum Anschmachten:
Und gegen den Sabberschock hier eine kleine Schalgalerie des Grauens:
Maria hats entdeckt und ich konnte ihn mir auch gerade eben anschauen: den ersten Don-Teaser, in dem Shahrukhbaby ziemlich überzeugt meint "I am the King". Na gut. Das ist nicht unbedingt der Höhepunkt des Trailers. Viel lässt sich aus den 20 Sekunden nicht wirklich über den Film ablesen - die Spekulationen sind aber schon in vollem Gange. Ich halte darüber mal meinen Mund und sag nur eins: GAH! ARGH!!! GAH!!! OMG!!! Die letzte Einstellung!!!! GAH!!! Extrasabberwürdig und lecker!!!!
So müsste eigentlich der Untertitel des ärgerlichsten Machwerks lauten, dass ich in letzter Zeit durchleiden durfte. Die Rede ist von der ach so lustigen Komödie Chup Chup Ke von Priyadarshan, die ich als Kareena- und Shahid-Fan ja unbedingt anschauen musste (Siehst du Marco, du bist nicht allein!). Großer Fehler. Ganz großer. ARGH!
Aber mal ganz in Ruhe: Shahid spielt einen Typen, der superviele Schulden gemacht hat, weil er so ein Pechvogel ist und seine ganzen Geschäftsideen nix geworden sind. Um seine Schuldner bezahlen zu können und seine Familie vor ewiger Schmach zu retten, täuscht er einen Unfall/Selbstmord vor, damit seine Lebensversicherung ausgezahlt wird. Etwas unmoralisch zwar, aber gut. Immerhin gehts um die Familienehre. Außerdem will er, dass seine etwas langweilige Freundin/Beinaheverlobte sich nen besseren Typen sucht. Sehr heroisch und so. Er wird von zwei Typen gerettet und ... äh ... aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund, stellt sich dieser supertolle, heldenhafte Jüngling dann taubstumm um sich bei den beiden, die eh schon Schulden haben wie noch was, durchzuschnorren. Dann wird er als Pfand an den Gläubiger der beiden verliehen, verliebt sich total unmotiviert in Shruti, weil die nämlich wirklich stumm ist, fliegt auf, muss entdecken, dass sein Plan gar nicht gut war, und äh ja. Ich wollte ja nicht spoilern.
Man könnte aus so einer Geschichte und so einer schicken Besetzung natürlich schon etwas schickes machen - aber dazu müsste man die Figuren in irgendeiner Weise motivieren. So fragt man sich als Zuschauer schon einige Male, was denn plötzlich in die gefahren ist und ob die alle einen Knall haben. Tun sie vermutlich auch. Aber na gut.
Dass der Humor im Film nicht so wirklich bei mir ankam werfe ich ihm übrigens nicht weiter vor - immerhin besteht der wohl zum größten Teil aus Hindi-Gujarati-Sprachspielchen, die ich mit meinen etwas beschränkten (sprich: nicht vorhandenen) Gujarati-Kenntnissen einfach nicht nachvollziehen konnte. Untertitel sind bei sowas halt saublöd. Deshalb sage ich dazu mal nix - außer, dass einige Slapstickeinlagen ja schon ganz witzig waren. Aus irgendeinem Grund hat mich diese umfallende Wäscheleine an einer Stelle ziemlich zum Lachen gebracht. Oder sie hätte es, wenn mich der total bescheuerte, dämliche Plot nicht schon so aufgeregt hätte.
Die Schauspieler sind relativ gut, Kareena hat allerdings so ein bisschen die A-Karte gezogen. Dafür, dass sie die weibliche Hauptrolle sein soll, bleibt sie viel zu stark im Hintergrund und hat außer ein bisschen dramatisch beten und dekorativ rumstehen/-hüpfen nicht wirklich viel zu tun. Vor allem hat sie kaum Szenen, in denen sich ihre Beziehung zu Shahids Figur wirklich entwickeln kann. Der hat nämlich viel mehr (und bessere) Szenen mit Neha Dhupia, die für Kareena immer übersetzen muss. (Womit wir wieder beim Thema Motivation wären ...)
Immerhin war ich die letzte Viertelstunde oder so ziemlich in den Film involviert. ("Das können die jetzt nicht bringen. Neeee. Nie im Leben. So einen Schrott würden die nicht machen. Das geht bestimmt ganz anders aus. WASSSSSS???? OMG?????!!!!! Die tun das TATSÄCHLICH???? Was ist denn das für ein "=§%$/!§$?)%!$?%§$%§$%??????) Der Schluss gehört zum schlimmsten Müll, den ich in den letzten Monaten gesehen habe und hat mich sowas von aufgeregt, dass ich die armen Kätzchen hier ganz verschreckt habe. (Sorry, ihr Schnuffis!)
Aber immerhin - Shahid is ein Schnuffel. Und Kareena ist toll (wenn auch nur als betender Kleiderständer). Und wenn jemand was anderes sagt, hol ich das Nudelholz! Ums kurz zu machen - BBC.co.uk hat Recht:
Chup Chup Ke should not be seen or heard. By anyone. Ever.