Montag, September 25, 2006

Pingeliges. Mal wieder ;)

[Ah, hätte ich fast vergessen ... ]
Disclaimer:
The author has never been and still is not in any way affiliated with any publication concerning any topic which in any way relates to any of the existing publications concerning India and or Bollywood or any other topic in any language.


Diesmal ist das Indien-Magazin an der Reihe - das mit seinen gerade mal fast 40 Seiten ein bisschen weniger Fläche zum Rumpingeln bietet, aber dennoch den Deutschlehrer in mir geweckt hat.

Einer der großen Kritikpunkte ist nämlich auch hier, dass wohl am Lektorat gespart wurde und daher ein bisserl viele Rechtschreibfehler (Tabau Tabau? Diesen Song kenne ich nicht ...) und Kommafehler zu finden sind. Außerdem scheint es so, als wären Akzentzeichen statt richtigen Apostrophen verwendet worden. Aber soweit ich weiß, soll das ab dem nächsten Mal besser werden.
Jetzt erstmal zum Äußeren: Von den drei Magazinen hat das Indien-Magazin das "normalste" Format und ist damit weitaus handlicher als das REM-Heft. Das Heft wirkt ziemlich hochwertig, da schickes Papier verwendet wurde.
Ich glaube, ich hatte schonmal irgendwo erwähnt, dass ich die gewählte Schrift für den Titel des Magazins ein bissl zum Gähnen finde. Aber gut, man kann auf dem Titelbild ja woanders hinstarren. *sabber* Ansonsten finde ich die Titelgestaltung relativ ansprechend, besonders weil relativ wenig Text für gute Sabberaussichten sorgt. ;)
Insgesamt wirkt das Layout der Zeitschrift ziemlich aufgeräumt, meistens also sehr angenehm, nur manchmal ein bissl arg fad. (z.B. die trüben Tassen beim Tee ... *schlägt sich mal eben selber für das miese Wortspiel*)

Die Themenauswahl ist relativ interessant, wenn auch ein bissl bollywoodlastig für ein Magazin über Indien allgemein. Aber ich schätze, das wird sich in Zukunft noch ein wenig ausbalancieren.
Der Toy-Train-Artikel gefällt mir ziemlich gut. Er ist sehr informativ, aber ein bisschen weniger technische Details und dafür mehr über die Strecke, die er abfährt, über die Passagiere etc. hätte mir noch besser gefallen.

Anschließend folgt der Teetext, der ebenfalls höchst informativ ist und mich mal wieder an meine Teekiste getrieben hat. Zu kritisieren gibt es aber die Fotos - irgendwie sehen alle Teesorten fast gleich aus.

Die Artikel über die beiden Shows sind wieder gut geschrieben, allerdings ist der zu Bharati im Vergleich zum anderen ein bissl arg kurz. Dafür gibts schicke Bilder.

Dass beim Umrao Jaan-Artikel nicht auf das bevorstehende Remake hingewiesen wird, finde ich ein bisschen schade. Ansonsten gefällt er mir inhaltlich sehr - nur musste man ein gephotoshoptes Rekhafoto nehmen? Sieht ein bissl sehr doof aus. Schick finde ich aber den Infokasten unter dem Artikel, in dem auch die Playback-Sänger erwähnt werden. Gefällt mir!

Anschließend gibts wieder was zu sabbern *YUMMY!!!* Auch der Don-Artikel gefällt mir ganz gut - allerdings wurde hier ein bisschen seltsam um die Bilder herumgelayoutet. Nicht besonders lesefreundlich, wenn einzelne Wörter noch neben SRKs Schulter stehen ...
Auch hier gibts wieder Informationen unter dem Artikel, nur in anderer Form als bei Umrao Jaan. Hier wäre ein bisschen Einheitlichkeit wünschenswert.

Ist der SRK auf S. 24 auch gephotoshopt? Sieht ein bisschen so aus und ist genauso unnötig wie bei Rekha. Die beiden sind doch ohne Photoshop schon schick genug ;) Der KANK-Artikel ist wieder gut geschrieben, aber ein bissl kurz. Dafür gefällt mir die Aufteilung in informativen Teil und "Meinung der Autorin", da damit das Problem umgangen wird, wie objektive Informationen und eine persönliche Wertung in einen Artikel gepackt werden können.

Beim Munna Bhai-Interview finde ich das Layout irgendwie gar nicht gut gelungen (besonders die Schriftart, die ist nämlich doof), auch wenn es wieder inhaltlich sehr interessant ist.
Am Text fällt vor allem der seltsame Wechsel in der Anrede zwischen "du" und "sie" auf - da müsste beim Übersetzen konsequenter drauf geachtet werden.

Der Jaan-E-Mann-Artikel ist optisch nicht viel aufregender (auch wenn ich die Schrift viel schicker finde), aber ebenso lesenswert.

Dass bei den kurzen Kinovorschau-Artikeln nochmal LRMB kommt, ist seltsam - immerhin gabs zu dem ja schon nen Artikel (Don wird ja auch nicht nochmal erwähnt) und es laufen ja auch noch andere Filme an. Außerdem ist hier der Rechtschreibfehler "Gengre" besonders penetrant, da dreimal wiederholt ... autsch ...

Anschließend folgt ein besonders langer DVD-Teil, der mir von der Aufmachung her ganz gut gefällt. Dafür gibts diesmal inhaltliches Gemecker: Irgendwie klingen alle Texte zu allen Filmen so positiv. Sogar, wenn ein Filmchen nur einen Stern bekommt (was ja irgendwie heißen sollte, dass der Streifen nicht wirklich das Wahre ist), steht da noch "Nett!". Irgendwie finde ich das sehr verwirrend, denn entweder ist eine DVD gut und bekommt auch entsprechend Sterne oder sie ist mies, dann muss da aber stehen "Lasst ja die Finger von dem Dreck!"

Dann gibts wieder ein Interview - diesmal mit einem Mann ohne Nachnamen. Finde ich persönlich ein wenig seltsam, auch wenn mir das Interview selbst ganz gut gefällt.
Den kurzen Artikel über die Party in Essen fand ich ganz nett - und wenn man den Text darunter liest, scheint es als würden solche Partyberichte etwas ausgeweitet werden. Allerdings würde ich mir bei Partyartikeln ein wenig mehr Beschreibung anstatt Fakten wünschen.

Die TV-Übersicht bringt mir Fernsehverweigererin zwar nicht sooo viel, ich find sie aber trotzdem recht praktisch, wenn auch ein bissl unübersichtlich, da die Schriftart sehr klein ist und man wirklich genau hinschauen muss.

Das Rezept klingt lecker (Hmmm. Hauptgang von hier, Nachspeise aus Ishq? Klingt doch nach nem guten Plan ...) aber irgendwie sieht das kleine Bild oben so verschwommen aus. Und ich finde bei Rezepten ein Bild von der fertigen Sache immer sehr praktisch

Die letzte Doppelseite hat mich ein wenig irritiert: Erst Impressum und Vorschau auf das nächste Heft und dann erst die Buch-Tipps auf der inneren Umschlagseite? Irgendwie ungünstig, da vor allem die Umschlaginnenseite zu den Sachen gehört, die ich meistens überlese, weil da sowieso meistens nur Werbung steht.

Und lässt sich von der Rückseite der Grund ablesen, warum Bollywood - The Show einen so schicken langen Artikel bekommen hat? :P

Kurz was zur Werbung: Das Indien-Magazin hat Werbung schon im ersten Heft, diese aber in relativ geringem Umfang, so dass sie nicht groß stört. Nur irgendwie sehen die Anzeigen im Heft alle selbst gelayoutet aus? Vor allem die Devdas-Anzeige wirkt nicht wie etwas, das die Werbeabteilung von RTLII basteln würde. Irgendwie hat mich das beim Blättern leicht irritiert/verwundert.

So, ein kleines Fazit:
Inhaltlich sehr interessant mit guten Voraussetzungen für folgende Hefte. Allerdings ist der Stil manchmal einen Tick zu nüchtern und es wird relativ viel mit Zahlen und Daten um sich geworfen. Da würde ein bisschen Pepp in manchen Artikeln nicht schaden. Die größten Kritikpunkte hatte ich beim Layout, das manchmal wie der Stil ein bissl zu streng und nüchtern und teilweise einfach nicht mein Geschmack ist. Oder wie beim Don-Artikel etwas unpraktisch für den Leser. Und natürlich bekommt man für fast 4 Euro ein bissl wenig Heft.


Keine Kommentare:

Ähnliches Gesabber



Widget by Hoctro